Min menu

Pages

Neueste Witze

Die Katze, der Hahn und die junge Maus

Eine sehr junge Maus, die noch nie etwas von der Welt gesehen hatte, wäre beinahe gescheitert, als sie sich zum ersten Mal hinauswagte.


Und das ist die Geschichte, die er seiner Mutter von seinen Abenteuern erzählte.


Ich schlenderte ganz friedlich dahin, als ich, gerade als ich um die Ecke in den nächsten Hof bog, zwei seltsame Wesen sah.


Einer von ihnen hatte ein sehr freundliches und anmutiges Aussehen, aber der andere war das furchterregendste Monster, das man sich vorstellen kann. Du hättest ihn sehen sollen.


„Auf seinem Kopf und vor seinem Hals hingen rohe rote Fleischstücke. Unruhig lief er umher, riss mit den Zehen den Boden auf und schlug mit den Armen wild gegen die Flanken. In dem Moment, als er mich erblickte, öffnete er sein spitzes Maul, als wollte er mich verschlingen, und dann stieß er ein durchdringendes Gebrüll aus, das mich fast zu Tode erschreckte.“


Kannst du erraten, wen unsere junge Maus seiner Mutter beschreiben wollte? Es war niemand anderes als der Barnyard Cock und der erste, den die kleine Maus je gesehen hatte.


„Wenn da nicht dieses schreckliche Ungeheuer gewesen wäre“


fuhr die Maus fort, ich hätte die Bekanntschaft mit dem hübschen Geschöpf machen sollen, das so gut und sanft aussah.


Er hatte dickes, samtiges Fell, ein sanftes Gesicht und einen sehr bescheidenen Blick, obwohl seine Augen hell und leuchtend waren.


Als er mich ansah, wedelte er mit seinem feinen langen Schwanz und lächelte.


„Ich bin sicher, er wollte gerade mit mir sprechen, als das Monster, von dem ich dir erzählt habe, einen kreischenden Schrei ausstieß und ich um mein Leben rannte.“


„Mein Sohn“, sagte die Mutter Maus,


„Diese sanfte Kreatur, die du gesehen hast, war niemand anderes als die Katze. Unter seiner freundlichen Erscheinung hegt er einen Groll gegen jeden von uns. Der andere war nichts als ein Vogel, der dir nicht im Geringsten schaden würde. Was die Katze betrifft, sie frisst uns. Sei also dankbar, mein Kind, dass du mit deinem Leben davongekommen bist, und beurteile die Menschen, solange du lebst, niemals nach ihrem Aussehen.“


Verlassen Sie sich nicht allein auf Äußerlichkeiten.